Geschichte und Herkunft

Der Ursprung der Britisch Kurzhaar liegt - wie der Name schon vermuten lässt - in Großbritanien, wo sie bereits Ende des 19. Jahrhunderts gezüchtet wurde. Auf der ersten Katzenausstellung im Crystal Palace in London 1871 wurde die Britisch Kurzhaar bereits in mehreren Farben vorgestellt. Durch die Verpaarung der damaligen Hauskatze mit Perserkatzen erhofften sich die Züchter eine stämmige Rassekatze, jedoch mit kurzem Fell. Die so neu entstandene Rasse wurde vor allem in der Farbe blau und in diversen Tabby-Varietäten sehr beliebt. Durch die Einkreuzung von Perserkatzen übernahm die Britisch Kurzhaar auch das rezessive Langhaar-Gen (l), durch das auch heute noch langhaarige Briten fallen können.

 

Wesen, Charakter und Eigenschaften

Die Britisch Kurzhaar ist eine eher ruhige und besonnene Katze. Sie ist unkompliziert und charakterstark. Durch ihr ruhiges und angenehmes Wesen verträgt sie sich im allgemeinen sehr gut mit anderen Haustieren. Bedingt durch ihren Charakter ist der Freiheitsdrang der Britisch Kurzhaar weniger ausgeprägt, weshalb sie sich als Wohnungskatze sehr wohl fühlt. Sie ist sehr anpassungsfähig und hat eine freundliche Art. Als Familienmitglied und Lebenspartner ist die Britisch Kurzhaar eine sehr ausgeglichene, anhängliche und gefühlvolle Katze, die besonders Kindern gegenüber sehr duldsam ist. Die Britisch Kurzhaar ist nie aufdringlich oder laut. Gelassen aber herzlich wird der menschliche Streichel- und Spielpartner begrüsst, wenn er nach Hause kommt. In der Jugend ist die Britisch Kurzhaar sehr verspielt, wird mit zunehmendem Alter jedoch ruhiger. Trotz ihres sanften Charakters ist die Britisch Kurzhaar eine sehr selbstständige Katze, die zuweilen stur sein kann und den Menschen klar erkennen lässt, wann die Zeit zum Schmusen richtig ist.

Die Beziehung zu einer Britisch Kurzhaar basiert auf gegenseitigem Respekt und Sympathie. Voraussetzung für die Entfaltung des Charakters ist jedoch, wie bei jeder anderen Katze, die Prägung im Welpenalter. Nur Katzen, die in einem optimalen Umfeld mit frühen persönlichen und positiven Menschenkontakten aufgewachsen sind, können ihren Charakter wirklich entfalten. Jeder gute Züchter wird diesem Umstand entsprechend Rechnung tragen.

 

Aussehen und Standard

Die Britisch Kurzhaar soll durch ihren kräftigen, muskulösen aber immer wohl-proportionierten Körperbau bestechen. Die Brust ist breit, Schulter und Rücken sind massiv und gedrungen. Männliche Tiere werden größer und schwerer, als weibliche Tiere und weisen zudem die typischen "Katerbacken" auf. Der Kopf ist rund mit breitem Schädel, kurzem kräftigem Hals und kräftigem Kinn. Die Ohren sind klein und an der Spitze leicht gerundet, an der Basis jedoch breit und weit auseinander gesetzt. Die Augen müssen groß und rund sein. Die Augenfarbe ist entsprechend der Fellfarbe fest zugeordnet. Vorwiegend kupferfarben bis orange, bei Silver Shadeds grün und bei Colourpoints blau. Die Nase der Britisch Kurzhaar ist kurz und breit mit einer leichten Einbuchtung am Ansatz aber ohne Stop. Die Beine sind kurz und stämmig, die Pfoten rund und kräftig. Der Schwanz soll kurz, eher dick und mit rundem Schwanzende sein. Insgesamt soll das Erscheinungsbild der Britisch Kurzhaar rund wirken.

 

Die Britisch Kurzhaar benötigt lange, bis sie voll ausgewachsen ist und darf daher nicht zu früh kastriert werden. Eine Frühkastration hemmt das Wachstum der Katze und die Entwicklung der für Kater typischen "Katerbacken".

 

Eine Britisch Kurzhaar, die nicht Gefahren wie Straßenverkehr, Krankheiten, Diebstahl, etc. ausgesetzt ist, kann gut 15-18 Jahre alt werden. Dies sollte unbedingt vor einer Anschaffung bedacht werden.